Airbus A320 Neo Übernahme durch Lufthansa
Die Lufthansa hat am 12.Februar 2016 offiziell die ersten Airbus A320 Neo in Finkenwerder übernommen. Bei einem festlichen Akt am Airbus Standort in Hamburg-Finkenwerder hat der Airbus Chef Fabriec Brégier die beiden ersten Flugzeuge symbolisch an den Lufthansa CEO Carsten Spohr übergeben. Durch die Einführung, der weiter entwickelten Flugzeuge der A320 Familie, wird ein neuer Standard in der Luftfahrtbranche gesetzt. Durch neu entwickelte Triebwerke verspricht, auch Pratt & Whitney CEO Robert Leduc, eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um bis zu 15%. Des Weiteren soll der Lärm, den ein A320 produziert, durch den A320 Neo um die Hälfte reduziert werden. Der Erste Bürgermeister der Freien- und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz war ebenfalls bei der Übergabe in Finkenwerder. Er betonte bei seiner Rede noch einmal wie wichtig der Standort Finkenwerder für Hamburg und die Städte in Deutschland ist die an der Fertigung beteiligt sind.
Nach der offiziellen Übergabe der D-AINA und D-AINB ging es von Finkenwerder mit dem neuen Airbus nach Frankfurt. Von dort wird er in den ersten Wochen nur auf der Strecke Frankfurt – Hamburg und Frankfurt – München eingesetzt. Sobald die Lufthansa mehr neue Flugzeuge mit dem Zusatz Neo bekommen hat werden auch andere Ziele die in ca. 2,5 Stunden Flugzeit erreicht werden können angeflogen. Mit einer Bestuhlung von 180 Plätzen bietet der neue Airbus genügend Platz um bequem zu reisen. In der Business Class haben die Passagiere etwas mehr Platz als dahinter.
Bei der Ankunft in Frankfurt wurde das jüngste Mitglied in der großen Lufthansafamile durch die Feuerwehr mit einer Wasserdusche begrüßt. Insgesamt wird die Lufthansa in Zukunft 116 neue Flugzeuge der A320 Neo Familie bekommen.